bff_m_07_see_total_kaltenbr_2-kopie_21

17. Int. Bergfilm-Festival Tegernsee - In Memoriam - Zum Gedenken an David Lama und Hansjörg Auer

Am 18.10.19

Zum Gedenken an David Lama und Hansjörg Auer

Die beiden Tiroler kamen am 16. April dieses Jahres mit dem amerikanischen Seilpartner Jess Roskelley am Howse Peak in Kanada ums Leben

David Lama im Porträt  Hans-Peter Stauber/ Redbull Mediahouse/ Österreich/ 30 Min./ deutsch

Nach dem Lawinenunglück in Kanada trauert die Bergwelt um David Lama. Die bewegende Dokumentation beleuchtet das besondere Leben des Ausnahmebergsteigers, der schon mit fünf Jahren von Bergsteiger-Legende Peter Habeler entdeckt wurde und dann Geschichte schrieb: an künstlichen Kletterwänden ebenso wie an schwierigsten Gipfeln. Ein Spitzenbergsteiger, der in der Alpinistenszene fehlen wird.

Hansjörg Auer - No turning back Damiano Levati/ Storyteller-labs, Matteo Vettorel/ Italien/ 30 Min./ englisch/ UT deutsch

Er hat das Soloklettern perfektioniert wie kaum ein anderer, und sein Alleingang des "Weg durch den Fisch" an der Marmolada machte Hansjörg Auer berühmt. Das Schwierigste dabei sei aber nicht der Aufstieg, sagte er, sondern der Weg nach Hause. Eine kraftvolle Introspektive in ein ungewöhnliches Leben, das viel zu früh endete.

Peter Habeler - "...Ich will die Welt von oben sehen" Werner Bertolan/ Timeline Production/ Österreich/ 27 Min./ deutsch

1978 wird Peter Habeler weltberühmt. Zusammen mit Reinhold Messner erreicht er als erster Mensch ohne künstlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest. Aber Peter Habeler nur auf die Everest-Besteigung zu reduzieren würde ihm nicht gerecht. Er ist auch davor und danach ein Spitzenbergsteiger, der Großes erreichte. Zu seinem 75. Geburtstag will er nochmals durch jene Wand klettern, die einst einen Höhepunkt in seiner alpinen Karriere markierte: die Eiger Nordwand. Dieses Mal steigt er mit einem der damals besten Bergsteiger der Welt ein: Mit dem im Frühjahr verunglückten David Lama.

 

 

Termine im Überblick

am 18.10.19

Ticket direkt buchen

Impressionen

bff_logo18_neu_klein_88
bff_logo18_neu_klein_88
bff-neureuth_82
bff-neureuth_82
bff_promenade_82
bff_promenade_82