bff_m_07_see_total_kaltenbr_2-kopie_30

17. Int. Bergfilm-Festival Tegernsee - Quer durch die Berge

Am 17.10.19

Drahtseilakt Marcus Ott, Bianca Scali, Esra Laske/ Filmakademie Baden Württemberg/ Deutschland/ 4 Min./ deutsch

Bei einer romantischen Seilbahnfahrt geht so gut wie alles schief - unter anderem ein Heiratsantrag. Die Ereignisse in luftiger Höhe hinterlassen Spuren bei dem Paar in der Gondel.

Ani, le monache di Yaqen gar (Die Nonnen von Yaqen gar)  Eloïse Barbieri/ SD Cinematografica/ Italien/ 35 Min./ italienisch/ UT deutsch

Immer mehr Pilger, Mönche und Nonnen folgten einem buddhistischen Mönch zur Meditation auf eine einsame Hochebene in Tibet. 15.000 Menschen, zwei Drittel davon Frauen, hausen dort unter katastrophalen Bedingungen in Baracken und Verschlägen. Doch für sie ist es ein heiliger Ort. Was alle vereint, ist ihr tiefer Glaube und der Wunsch nach Gleichberechtigung. Die chinesischen Behörden haben die Siedlung nie genehmigt; nach neuesten Informationen haben sie im Frühsommer mit Räumungsmaßnahmen und der Zerstörung der Unterkünfte begonnen.

Agassizhorn - Berg der Schande David Henzen/ Schweiz/ 28 Min./ deutsch

Der Gletscherforscher Louis Agassiz (1807 - 1873), nach dem ein Berg in den Berner Alpen benannt ist, war tage- und nächtelang auf Gletschern unterwegs, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken. Doch dann wendet sich Agassiz vom ewigen Eis ab und beginnt in Amerika als Naturforscher haarsträubende Rassentheorien zu entwickeln. Das Komitee "Demonter Louis Agassiz" will deshalb nun, dass der Berg umgetauft wird.

Mountainbiken über Reschenpass und Vinschgau Michael Düchs/ Bayerischer Rundfunk/ Deutschland/ 26 Min./ deutsch

In Glurns beginnt die viertägige, prall mit Erlebnissen gefüllte Mountainbike-Tour. Die perfekt angelegten Trails in Nauders, der steile Aufstieg durch die finstere Uina-Schlucht, die Brotzeit mit Südtiroler Speck auf der Sesvennascharte und die epische Abfahrt im sanften Abendlicht auf alten Militärwegen nach Bormio. Dabei wird auch deutlich, wie unterschiedlich die Regionen mit dem kontrovers diskutierten Thema Mountainbike umgehen.

 

Termine im Überblick

am 17.10.19

Ticket direkt buchen

Impressionen

bff_logo18_neu_klein_76
bff_logo18_neu_klein_76
bff-neureuth_91
bff-neureuth_91
bff_promenade_91
bff_promenade_91