bff_m_07_see_total_kaltenbr_2-kopie_34

17. Int. Bergfilm-Festival Tegernsee - Träume

Am 17.10.19

Allein - Frank Kretschmann/ Franz Walter/ Deutschland/ 11 Min./ deutsch

Der Extrembergsteiger Robert Jasper ist ein Minimalist, der heilkle Situationen gelassen meistert. Zu seinem 50. Geburtstag macht er sich ein besonderes Geschenk: eine Expedition - ganz allein. Im Seekajak verlässt er das Dorf Kulusuk an der Ostküste Grönlands, um nach zwölf Tagen Paddeln und Schleppen sein Basislager am Fuß des Molar Spire zu errichten. Solo steigt er in die knapp 500 Meter hohe Felswand ein. Zu den Kletterschwierigkeiten und der enormen Anstrengung gesellt sich die drückende Last der Einsamkeit.

Dreamland - Maciej Berbeka Stanislaw Berbeka/ Yak-Yak Stanislaw Berbeka/ Polen/ 86 Min./ polnisch/ UT deutsch

Die Hommage an Maciej Berbeka, den Vater des Filmemachers, gibt Einblicke in das Leben dieses großen polnischen Bergsteigers. Seine wichtigsten Expeditionen sind zu sehen, genauso aber auch sein Alltag mit der Familie. Im Mittelpunkt steht jedoch die schicksalshafte Winter-Expedition 2013 auf den Broad Peak. Maciej erfüllte sich damals seinen großen Traum und schaffte es auch bis auf den Gipfel. Doch die Rückkehr blieb ihm verwehrt.

 

Termine im Überblick

am 17.10.19

Ticket direkt buchen

Impressionen

bff_logo18_neu_klein_78
bff_logo18_neu_klein_78
bff-neureuth_95
bff-neureuth_95
bff_promenade_95
bff_promenade_95