Stieler-Haus 000, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus

Westerhof-Cafe im Stieler-Haus

Unternehmen

Westerhof-Café im Stieler-Haus
Seestr. 74
83684 Tegernsee

Themen

Die Wiederbelebung des historischen Stieler Hauses konnte durch die Sanierung und den Umbau zu einem Café realisiert werden – ein Hauch der Vergangenheit weht durch das ganze Haus! In Präzision wurden alte Wandfarben freigelegt. Stuckateure renovierten die Decken mit deren Stilelementen aus dem frühen 19. Jahrhundert. Denkmalschutzauflagen erschwerten die Arbeit – aber ganz im Sinne der Erhaltung dieser Geschichte.
Eine gesunde Mischung aus Moderne und Historischem verleiht dem Café eine ganz besondere Note. Die Sanierung, aber auch Neues schmücken das Haus im Innenbereich und lassen in einigen Räumen den Eindruck entstehen, Karl Stieler lebe noch hier.

Am Ateliertürstock sieht man die originale Messlatte der Stielers. Sogar der Hund mit einer stattlichen Größe von 40 cm ist verewigt. Der Handlauf des Stiegengeländers schwingt sich harmonisch die Holztreppe hinauf. Biedermeier-Geländer, wie es nur zu dieser Zeit gab.

Verzierte Decken und Türstöcke, alles Zeitzeugen der damaligen Epoche.

Das noch erhaltene Inventar stammt mit größter Wahrscheinlichkeit von Josephine von Miller, der 2. Ehefrau von Karl Stieler. Der Historiker Karl Alexander v. Müller, im Herzen eng verbunden mit der Geschichte des Hauses und den einstigen Bewohnern, schreibt vom Tafelklavier und dass sogar L. Spohr und Felix Mendelssohn-Bartholdy darauf gespielt haben sollen.

Wir haben das Haus mit einzigartiger Hingabe wieder kernsaniert – hierbei wurden nur örtliche Baufirmen beauftragt. Bei der Sanierung wurde so energetisch wie möglich saniert, insbesondere in Hinblick auf den Denkmalschutz, den wir weiter erhalten wollen. Auch bei den Außenflächen war uns wichtig, so wenig Asphalt wie möglich zu verwenden.

Unser oberstes Ziel war es so viel Historisches wie möglich zu erhalten. Denn nur so können wir der Öffentlichkeit ein Stück Geschichte wie ein kleines Museum in Form von einem Café zurückgeben. Besucht werden kann es jederzeit innerhalb unserer Öffnungszeiten.

Im täglichen Geschäftsbetrieb des Cafés und Restaurants achten wir besonders auf Produkte aus der Region und auf Lieferanten aus nächstmöglicher Umgebung.

  • Unsere Eier kommen aus der Region
  • Wurst wird von verschiedenen regionalen Anbietern gekauft
  • Unser Käse stammt von der Naturkäserei Tegernseer Land
  • Marmeladen werden meistens selbst hergestellt oder von einem regionalen Anbieter zugekauft
  • Der Honig wird von einem Imker und nicht aus der Industrie bezogen
  • Backwaren und Konditoreiprodukte werden von unseren örtlichen Partnern selbst gebacken
  • Wir verwenden auf Mehrweg-Pfandflaschen

Unsere Wege für den Umweltschutz

  • Soweit möglich, verzichten wir auf abgepackte Ware
  • Wir haben unsere Beleuchtungen auf LED-Energiesparlampen umgestellt
  • Unser Büro ist bereits zu einem großen Teil schon papierlos
  • Unsere Küche und die Ausstattung sind technisch und energetisch auf den neuesten Stand
  • Aufträge werden an regionale Handwerker vergeben
  • Wir achten auf Mülltrennung

Um eine umweltschonende Anreise mit dem E-Auto zu ermöglichen, stehen Ihnen drei hauseigene E-Tankstellen z. B. für Smart, Tesla und viele andere Fahrzeugtypen zur Verfügung.

Besuchen Sie uns zum Frühstück, Mittagessen oder zum Abendessen. Gerne veranstalten wir auch zur Jahreszeit passende Festlichkeiten wie unsere BBQ Abende, verschiedene Buch-Lesungen, Japanische Abende bis hin zu Weihnachtslesungen.

Impressionen

Stieler-Haus 000, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus
Stieler-Haus 000

© © Westerhof-Café im Stieler-Haus

Stieler-Haus 001, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus
Stieler-Haus 001

© © Westerhof-Café im Stieler-Haus

Stieler-Haus 002, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus
Stieler-Haus 002

© © Westerhof-Café im Stieler-Haus

Stieler-Haus 003, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus
Stieler-Haus 003

© © Westerhof-Café im Stieler-Haus

Stieler-Haus 004, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus
Stieler-Haus 004

© © Westerhof-Café im Stieler-Haus

Stieler-Haus 005, © © Westerhof-Café im Stieler-Haus
Stieler-Haus 005

© © Westerhof-Café im Stieler-Haus