Ab auf die Insel
Ihr könnt es kaum erwarten, bis es endlich Herbst wird? Das ist gut nachvollziehbar, denn in der dritten Jahreszeit herrscht nicht nur oft perfektes Bergwetter, es ist auch die Zeit des Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee. Aber keine Sorge: Wir verkürzen Euch die Wartezeit mit einer Preview im Münchner Alpinen Museum. Seit seinen Anfängen verbindet das Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee eine innige Partnerschaft mit dem Deutschen Alpenverein (DAV). Entsprechend freuen wir uns, auch heuer wieder eine Auswahl unserer Filme auf der Praterinsel vorstellen zu dürfen.
Der Eintritt beträgt 15 Euro (10 Euro ermäßigt). Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen wird die Anmeldung unter alpines.museum@alpenverein.de empfohlen.
Wo: Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Wann: Donnerstag, 24. September, 19.30 Uhr
Programm: Ein ganz normales Leben – Jakob Schweighofer, Deutschland
Nanga Parbat – Echoes of Sisyphus – Tom Dauer, Deutschland
Kronoshock – Ignasi López Fàbregas, Spanien
Das Herz des Bergfilms schlägt in Tegernsee, wo vom 14. – 18. Oktober 2026 das Internationale Bergfilm-Festival stattfindet. Bereits drei Wochen zuvor präsentiert Autor, Filmemacher und Festivalleiter Tom Dauer eine Auswahl der besten diesjährigen Filme im Alpinen Museum.
Das komplette Programm zum Durchblättern steht ab Ende August online: www.bergfilm-tegernsee.de
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Mach






