Digitalisierung im Tourismus, © Der Tegernsee

Digitalisierung im Tourismus

Zu einer Informationsveranstaltung über Themen der Digitalisierung lud die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) Leistungsträger und Gemeinderäte aus dem Tal ein. Alle sollen an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, die Wertschöpfung in der Urlaubsregion zu steigern sowie im digitalen Wettbewerb mitzuhalten.

Tegernsee, 10.09.2020: Die Kommunen und die TTT wollen die Leistungsträger geschlossen im Boot haben, wenn es um das Vorantreiben der Digitalisierung im für die Region wichtigen Tourismus-Segment geht. Dazu gab eine Informationsveranstaltung im Seeforum Rottach-Egern den anwesenden Gästen Einblicke zu Themen rund um die Digitalisierung. Eingeladen hatte die TTT im Namen der Tal-Kommunen alle Gastgeberbetriebe. Der 1. Bürgermeister Rottach-Egerns und Sprecher der TTT-Gesellschafter Christian Köck begrüßte die Gäste. Er sowie Geschäftsführer Christian Kausch formulierten den Wunsch nach der Gemeinsamkeit des Vorgehens der Kommunen zum Erhalt der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit des Tegernseer Tals. Dies betrifft vor allem auch den für die anstehenden Digitalisierungsprojekte zu erhöhenden Kurbeitrag von 2 auf 3 Euro. Ludwig Klitzsch, Vorsitzender des Tourismusbeirats und Geschäftsführer der Ideamed GmbH/Klinik im Alpenpark, erläuterte die Position des Beirats. Anhand von Zahlenbeispielen zeigte er unterschiedliche Zukunftsszenarien für den Tourismus im Tegernseer Tal sowie die hierbei wichtige Rolle der digitalen Weiterentwicklung auf. In einem weiteren Vortrag stellte Marketingleiter Thomas Baumgartner die bereits laufenden und geplanten Digitalisierungsprojekte der TTT vor und erläuterte, wie diese gerade in Krisenzeiten beim Bewältigen der Herausforderungen helfen. Als Keynote-Speaker war Marc Frauenholz, Geschäftsführer von HelloGuest Solutions GmbH, geladen. Er veranschaulichte den weltweit schnell voranschreitenden Wettbewerb im Onlinebereich. Dabei zeigte er anhand von Praxisbeispielen, wie die Digitalisierung im Tourismus die Wertschöpfung sowie Wettbewerbsfähigkeit einer Region voranbringt. „Uns liegt Transparenz am Herzen“, bekräftigt Christian Kausch „nur gemeinsam können wir die gute Arbeit im Tourismus der letzten Jahre weiterführen. Die digitalen Kanäle sind hierbei mittlerweile ein Kernelement des Erfolges“. Wer mehr Informationen zu touristischen Zahlen und Digitalisierungsthemen haben möchte, kann sich jederzeit auf der Unternehmensseite der TTT informieren: www.tegernseer-tal-tourismus.de.

Pressekontakt: Ines Wagner, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Tel. 08022 9273815, presseservice@tegernsee.com