Franz Schubert - "Die Winterreise"
Am 08.11.26
Franz Schuberts „Winterreise“ – Ein Liederzyklus. Zwei Interpreten.
Die ‚Winterreise‘ stellt sicherlich den Höhepunkt von Schuberts Liedschaffen, aber auch des romantischen Kunstliedes an sich dar, und deshalb gehört dieser Zyklus zum Repertoire jedes ambitionierten Sängers.
Zwei junge Interpreten aus Holzkirchen und Tegernsee tragen Schuberts Werk nun am 8.11.26 um 15 Uhr im Quirinal in Tegernsee vor.
Christopher Billy, 33, Lehrer, ist seit über 10 Jahren klassischer Sänger, als Solist im Ensemble „Da Capo“ tätig und arbeitete mit dem kürzlich verstorbenen Sixtus Lampl, Valley zusammen. Unter Dekanatskantorin und Kirchenmusikerin Andrea Wehrmann aus Miesbach tritt Billy regelmäßig solistisch auf. Seit vielen Jahren ist der Schüler von Gesangspädagogin Bettina Bentgens-Hardieck aus Bad Wiessee begeisterter Schuberthörer und -sänger. Seine Faszination für das Kunstlied wurde unter anderem von Schuberts „Winterreise“ geweckt: Dieses komplexe wie vielschichtige Werk einmal konzertant aufzuführen, war jahrelang ein innig gehegter Wunsch.
Johann Hornstein, 25, Student und ebenfalls Schüler von Bettina Bentgens-Hardieck, war als Kind Solist im Tölzer Knabenchor. Schon seit jeher begeistert er sich für Volks- und Kunstlieder. Seit einigen Jahren setzt er sich verstärkt mit dem Schaffen Franz Schuberts auseinander. Es ist für ihn deshalb eine große Ehre und Freude, gemeinsam mit Christopher Billy die „Winterreise“ singen zu dürfen, diesen Liederzyklus, der nicht nur eine gesangliche, sondern auch eine interpretatorische Herausforderung darstellt, entführt er den Zuhörer doch in die Tiefen der menschlichen Existenz. Genauso wie die „Winterreise“ in zwei "Abtheilungen" verfasst wurde (Lied 1-12 entstanden bis Februar 1827, Lied 13-24 wurden bis Oktober 1827 fertiggestellt), wird sie an diesem Nachmittag von den zwei befreundeten Interpreten präsentiert. Johann Hornstein wird den ersten Teil der „Winterreise“ singen, Christopher Billy übernimmt den zweiten Teil des Liederzyklus. Da der Protagonist in seiner Winterreise“ ab dem 2. Teil einige Veränderungen durchmacht, erscheint es passend und spannend, dem jüngeren Sänger die Rolle des jüngeren Wanderers zu überlassen, der sich immer wieder hoffnungsvoll an gute Zeiten zurückerinnert. Im Kontrast dazu trägt der ältere Sänger den Teil des gereiften, jedoch zunehmend verzweifelten Wanderers vor, der am Ende einsam und verbittert den Tod herbeisehnt.
Beginn: 15 Uhr | Ort: Quirinal, Seestraße 23, Tegernsee | Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.








