Jürgen Welker, © Der Tegernsee (Sabine Ziegler-Musiol)

Atelier Jürgen Welker

Malkurse

Das Atelier des renommierten Künstlers Jürgen Welker befindet sich mitten im Zentrum von Tegernsee in der idylllischen Rosenstraße in den Räumen der alten Druckerei.

Nach einem Studium der Malerei und Zeichnung an der Akademie der freien Künste Karlsruhe bei Markus Lüpertz, Max Neumann, Erwin Gross und verschiedenen Stationen als Freier Künstler ließ er sich 2008 am Tegernsee nieder. 

Jürgen Welker malt abstrakte Landschaften aus Acryl gemischt mit Steinmehl oder Alabastergips auf großformatiger Leinwand. Seine Bilder entstehen in einem intensiven Prozess von bis zu zwei Jahren. Er übermalt solange, bis die Landschaft in seinem Kopf verschwindet und der Betrachter inspiriert wird, selbst etwas zu suchen und zu finden: Berge, See, Himmel oder die Landschaften seiner eigenen Seele. Aus einer früheren Schaffensphase stammen monochrome Figurenbilder. Seit Jahren beteiligt er sich an nationalen und internationalen Kunstausstellungen.

Hier gehts zum KulturTalk-Interview mit Jürgen Welker. 

Malkurse im Atelier Rosenstraße: Anmeldung per E-Mail juergen_welker@t-online.de oder unter Tel. +49 8022 8597583.