Spende Bergwacht 2021, © Der Tegernsee

2000 Euro für die Bergrettung

Die beliebten Sommer- und Winterkarten der Urlaubsregion DER TEGERNSEE sind seit vergangenem Jahr nicht mehr kostenlos erhältlich. Ein Teil des Erlöses fließt direkt an die, die von den weiter steigenden alpinen Aktivitäten mit am meisten betroffen sind – der Bergwacht. Diese erhielt nun wieder einen Scheck der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), diesmal in Höhe von 2.000 Euro.


Tegernsee, 10.11.2021. Mit dem Saisonbeginn 2020 wurde erstmals eine Schutzgebühr von 1,00 Euro auf die bei Urlaubsgästen beliebten Erlebniskarten erhoben. Ein Teil des Erlöses geht nun jährlich an regionale, gemeinnützige oder nachhaltige Projekte und Vereine mit einem touristischen Bezug. Christian Kausch, Geschäftsführer der TTT, überreichte den Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Kassiererin Johanna Walser und Bereitschaftsleiter Stefan Schmidtchen von der Bergwacht Rottach-Egern. „Damit möchten wir den unermüdlichen Einsatz der Bergwacht, die bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zunehmenden Belastungen ausgesetzt sind, honorieren.“ Die Einsatzkräfte haben in Pandemie-Zeiten, in denen sich die Alpen noch größerer Beliebtheit erfreuen, mehr Einsatzzeiten denn je. Die Verwendung des Spendengelds steht bereits fest: Die Bergwacht kauft neue Schutzkleidung für die neuen Anwärter.


Pressekontakt: Claudia Mach, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee
Tel. 08022 9273867, presseservice@tegernsee.com