OIBM 01, © Der Tegernsee (Thomas Müller)

Anmeldung zur 25. OIBM am Tegernsee ab sofort möglich

Ende des Jahres spielt die internationale Schachelite bei der 25. Offenen Internationalen Bayerischen Schach Meisterschaft (OIBM) in Gmund am Tegernsee erneut um den Titel. Vom 5. bis 13. November werden auf Gut Kaltenbrunn wieder die Schachuhren angestellt – Anmeldungen zum Jubiläums-Event sind ab sofort möglich.


Tegernsee, 05.07.2022: Eigentlich hätte es 2021 bereits etwas zu feiern gegeben, ein Vierteljahrhundert „Offene Internationale Bayrische Schach-Meisterschaft“ (OIBM). Doch nach pandemiebedingter Pause war es im Vorjahr erst die 24. Auflage. Nun kann die Schach-Community ihr Jubiläum im November endlich nachholen. Die Planungen laufen bereits. Interessierte Spieler können sich ab sofort über die Homepage www.schach-tegernsee.de anmelden.
Wie immer heißt es: schnell sein. Schließlich zählt die Veranstaltung am Tegernsee zu den bedeutendsten Schach-Opens in Europa und genießt einen exzellenten Ruf. Innerhalb kürzester Zeit waren in der Vergangenheit die 500 Plätze restlos ausgebucht. Im Jubiläumsjahr sind sogar 550 Spieler am Start. Es sind derzeit bereits über 350 Anmeldungen eingegangen, davon genau 200 am ersten Tag. 2022 liest sich die Teilnehmerliste –58 Titelträgerinnen und Titelträger, darunter neun Großmeister aus 21 Nationen – erneut wie das „Who ist Who“ der internationalen Schachszene. Die Nachwuchsförderung liegt Turnierdirektor Sebastian Siebrecht, selbst Schachgroßmeister, besonders am Herzen. Viele junge Talente werden in Gmund 2022 dabei sein: Etwa Jana Schneider aus dem unterfränkischen Aschfeld. Sie ist mit nur 20 Jahren schon Weibliche Großmeisterin im Schach. Ebenso die ebenfalls 20-jährige Lara Schulze, die in jungen Jahren bereits Titel wie Europameisterin, Deutsche Schnellschachmeisterin der Frauen und Internationale Meisterin der Frauen (WIM) abgeräumt hat.
Die International Chess Federation, kurz FIDE, hat das Jahr 2022 übrigens zum „Jahr der Frau im Schach“ erklärt. TTT-Veranstaltungsleiter Peter Rie: „Dies möchten wir zum Anlass nehmen, den Frauen ein deutlich höheres Preisgeld, hochwertige Sachpreise und ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten.“ Als Preis- und Sachpreisfond werden beim diesjährigen Turnier gesamt ca. € 15.000 ausgelobt. Das professionelle Schiedsrichterteam, bestehend aus Hauptschiedsrichter Ralph Alt, Gregor Johann und Hans Brugger und Sandra Schmidt, wird das Turnier vor Ort betreuen und auf die Einhaltung der Regularien achten. Peter Rie, auch mit der Turnierleitung der OIBM betraut, sagt: „Wie es aussieht, können wir das Turnier endlich wieder mit vollem Teilnehmerfeld ausrichten und sowohl die Tenne als auch die Stallungen voll bespielen.“ Zum fünften Mal findet die OIBM auf Gut Kaltenbrunn statt. Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.schach-tegernsee.de.


Kontakt für Rückfragen: Sebastian Siebrecht, Turnierdirektor, info@sebastiansiebrecht.de


Peter Rie, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Tel. 08022 92738-33, p.rie@tegernsee.com


Pressekontakt: Claudia Mach, TTT GmbH, Tel. 08022 92738-67, presseservice@tegernsee.com