Rainer Toepel, Caro Machl, Christian Kausch, © Rainer Toepel, Caro Machl, Christian Kausch_2021© Der Tegernsee_Thomas Mueller

Deutscher Alpenverein im Haus des Gastes

Die Geschäftsstelle der Sektion Tegernsee des Deutschen Alpenvereins e.V. zieht im Juli ins Haus des Gastes ein. Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen der Tegernseer Tal Tourismus GmbH und dem DAV wachsen damit - auf kurzen Wegen.

Tegernsee, 29.03.2021. Im Zuge der Zentralisierung der Aufgabenbereiche der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) ist der Eigenbedarf an Platz im Haus des Gastes gestiegen. Die TTT baut daher seit einigen Monaten die Innenräume des Gebäudes in Tegernsee um. Dabei kommt es auch zu einem Mieterwechsel. Künftig wird die Tegernseer Tal Tourismus GmbH auch die Räume im Obergeschoss des historischen Hauses belegen, in denen derzeit noch die Alpenregion Tegernsee Schliersee ihre Büros hat. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde zugleich im Erdgeschoss ein 34 Quadratmeter großer Raum frei. Dort wird im Juli die Geschäftsstelle der Sektion Tegernsee des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) einziehen. Der Mietvertrag für den Raum im Erdgeschoss gleich neben der Tourist-Information wurde vom Ersten Vorsitzenden des DAV Rainer Toepel und Christian Kausch, Geschäftsführer der TTT, bereits unterschrieben. Da die bisherigen Geschäftsräume des DAV in der Rosenstraße geräumt werden müssen, ist ein Umzug „um die Ecke“ in mehrerlei Hinsicht vorteilhaft, nicht nur logistisch. „Die Sektion Tegernsee des DAV freut sich sehr in kurzer Zeit so repräsentative neue Geschäftsräume gefunden zu haben. Die neue Nachbarschaft unserer Geschäftsstelle mit der Tourist-Information vereinfacht die schon bestehende lange Zusammenarbeit“, ist Rainer Toepel überzeugt, „beispielsweise bei der Koordination des Bergfilmfestivals“. Zudem bieten die Räumlichkeiten auch Platz für Unterlagen aus dem DAV-Archiv im Reisbergerhof, der aufgrund des Umbaus der Sektion in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht. Auch Christian Kausch freut sich über den Einzug der Sektion Tegernsee. „Die kurzen Wege werden künftig eine noch engere Zusammenarbeit ermöglichen“, ergänzt er. „Damit können wir sowohl Gäste als auch Einheimische noch zielgerichteter ansprechen“. Auch die Mitarbeiterinnen der DAV-Geschäftsstelle Caro Machl, Christiane Kaiser und Franziska Höß freuen sich auf die großzügigen Räumlichkeiten in zentraler Lage. Sie begrüßen ihre Besucher und Mitglieder ab dem 1. Juli 2021 zu den bekannten Öffnungszeiten: Montag 18:00 bis 20:00 Uhr, Mittwoch 09:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag 15:00 bis 18:00 Uhr.

Pressekontakt: Ines Wagner, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee
Tel. 08022 9273815, presseservice@tegernsee.com