Digitale Schulungen für Gastgeber, © Der Tegernsee

Digitale Schulungen für Gastgeber

Vom 15. bis 24. März fand zum zweiten Mal in Folge eine digitale Schulungswoche für Gastgeberinnen und Gastgeber des Tegernseer Tals statt. Die Pandemie-bedingte Umstellung von Präsenz- auf Digitalschulungen kann erneut als Erfolg verzeichnet werden.


Tegernsee, 24.03.2022. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) organisierte vom 15. bis 24. März eine Schulungswoche für Gastgeberinnen und Gastgeber des Tegernseer Tals – im zweiten Jahr in Folge in digitaler Form. Aufgrund des hohen Interesses und der guten Resonanz soll die kostenlose Veranstaltungsreihe nun jährlich stattfinden und dazu dienen, das Wissen rund um das Gastgewerbe und den Tourismus aufzufrischen und zu erweitern. Acht Schulungsangebote unterschiedlicher Themen standen den Tegernseer Gastgebern erneut zur Auswahl: So ging es u.a. um das Verfassen ansprechender Texte in Print- und Online und um zum Meldescheinprogramm „cardXperts“. Auch die Bewertungsplattform für Unterkunftsbetriebe TrustYou war Gegenstand einer Schulung. Neben bereits bekannten Gesichtern aus dem Kollegium der TTT konnten via „Zoom“ auch vier externe Referenten zu Wort kommen: Fotograf und Dozent Thomas Plettenberg hielt einen Vortrag über das Thema „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“. Markus Michels, Geschäftsführer der CREA Werbeagentur GmbH aus Osnabrück, sprach über die Möglichkeiten als Gastgeber bei Facebook und Instagramm. Rechtsanwalt Florian Dukic referierte über allgemeine Rechtsgrundlagen der Vermittlung. Florian Lengauer von der DS Destination Solutions GmbH gab zudem Einblicke in das das Tagesgeschäft mit DS im-web. Moderiert und koordiniert wurde die Schulungswoche von dem zentralen Gastgeberservice der TTT. Die zweiwöchige Digitalschulung war insgesamt gut besucht und wurde von den Gastgeberinnen und Gastgebern sehr gut und als bereichernd angenommen. Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, zeigt sich erneut zufrieden: „Der Bedarf und die Nachfrage bei den Gastgeberinnen und Gastgeber, sich auf neue Entwicklungen im Tourismus einzustellen, ist da. Wir unterstützen durch Experten und Referenten gern und setzen auch künftig bestmöglich Impulse.“


Pressekontakt: Claudia Mach, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee


Tel. 08022 9273867, presseservice@tegernsee.com