Abschied Ingrid Greiter_Michaela Lange_2021_@Der Tegernsee, Thomas Mueller, © Thomas Mueller

Herzliches Dankeschön zum Abschied

Knapp zweiundvierzig Jahre Engagement für die Gäste: Die Tegernseer Tal Tourismus verabschiedete Ingrid Greiter in den wohlverdienten Ruhestand. Nach fast zehn Jahren verlässt außerdem Michaela Lange das Unternehmen.

Tegernsee, 10.06.2020. Vor zwei Jahren gab es für Ingrid Greiter zum 40-jährigen Jubiläum ein musikalisches Ständchen sowie die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern. Sie wird bei besonders langer Dienstzeit beim selben Arbeitgeber verliehen. Nun, knapp zwei Jahre später, verlässt die 65-Jährige die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), um in ihren wohlverdienten Ruhestand zu treten. Oder doch nicht ganz? „Von 100 Prozent auf null – das konnte sich Ingrid nicht vorstellen, sie bleibt uns im Bedarfsfall als Aushilfe erhalten“, freut sich Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT).

Als feste Institution und gute Seele des ehemaligen „Haus des Gastes“ ist Ingrid Greiter kaum wegzudenken. Fast 42 Jahre hat die bei Gästen wie Gastgebern gleichermaßen beliebte Kreutherin in der Tourist-Information gearbeitet. Kein Wunder, dass der Abschied schwerfällt. Was für sie rückblickend besonders wichtig war? „Zuerst einmal die Freude an der Arbeit mit den Gästen“, sagt sie, „dazu gehört eine aufmerksame Sorgfalt und Geduld, auch wenn die Gäste einmal ungeduldig sind.“

Und dann war da noch von Anfang an die Lust, sich weiterzubilden, vor allem in Sprachen. Vom Bodensee stammend, zog die gelernte Hotelfachfrau hinaus in die Welt, um beispielsweise in Paris bei den Nachfahren Gustav Mahlers als Au Pair Mädchen zu arbeiten und ein Sprachdiplom zu erlangen. Zu Englisch und Italienisch sowie einem Grundwortschatz in Spanisch und Japanisch kam sogar die Gebärdensprache, die sie an der VHS erlernte.

Dreißig Jahre lang lag die Abrechnung des Kurbeitrages in ihren Händen. Zehn Jahre lang betreute sie administrativ das Tegernseer Seefest und die Tegernseer Woche. Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn, Geschäftsführer Christian Kausch sowie Thomas Six, Leiter der Tourist Information Tegernsee, und alle Kollegen bedankten sich herzlich für ihr großes Engagement.

Nach knapp zehn Jahren verlässt auch Michaela Lange die TI-Tegernsee. Nachdem die heute 27-Jährige ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert hatte, arbeitete die gebürtige Tegernseerin in allen Bereichen der Tourist-Information. Lange: „Die administrative Arbeit etwa mit der Kurbeitragsbefreiung oder mit München Ticket hat mir immer Spaß gemacht, aber auch der tägliche Umgang mit Gästen und Gastgebern. Das war immer eine schöne Zusammenarbeit. Daher fällt es mir nicht leicht, zu gehen.“ Nun arbeitet Lange im Einwohnermeldeamt in Rottach-Egern.

Pressekontakt: Ines Wagner und Claudia Mach, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee, Tel. 08022/ 92738-15, presseservice@tegernsee.com