Läden und Hofläden
Hofläden
Im Bad Wiesseer Ortsteil Holz steht einer der ältesten Bauernhöfe am Tegernsee: Der Boarhof. Das Ehepaar Maria und Markus Bogner hat sich 2004 entschlossen, mit ihren drei Kindern als Selbstversorger und bewusst im Einklang mit der Natur zu leben. 2009 wurde der Hofladen eröffnet, in dem selbstgebackenes Brot sowie Wurst, Eier, Marmelade und andere Produkte aus nachhaltiger Herstellung erhältlich sind. In einem kleinen Café neben dem Laden mit wunderbarem Blick auf den Tegernsee und den malerischen Bauerngarten können hausgemachte Brotzeiten oder Kaffee und Kuchen genossen werden. Der Biobauer findet auch als Autor und Redner vielfach Beachtung. 2016 erschien sein Buch über ökologische Landwirtschaft und nachhaltiges Leben.
Boarhof, Max-Obermayr-Weg 6, 83707 Bad Wiessee – Holz, Tel. 08022-271425, www.brotzeit-leben.de
Im Hofladen auf dem Buchberghof in Holz sind alle Produkte aus dem Sortiment frisch und hausgemacht. Zur Auswahl gehören Rind-, Schwein- und Hühnerfleisch, Milch, Obst- und Gemüseprodukte, Eier sowie weitere saisonale Waren.
Buchberghof, Buchbergweg 1 + 3, 83707 Bad Wiessee / Holz, Tel. 0152-03210322, www.buchberghof.com
Die Familie Taubenberger hat neben den Ferienwohnungen auf dem Oberbuchbergerhof auch einen kleinen Hofladen. Vor Ort gibt es einen kleinen urigen Verzehrbereich im Garten oder im Inneren des Hofladens. Zu den hochwertigen Produkten aus der Region gehören unter anderem Brot, Wurstwaren, Honig, Eier, Schnaps, Milchprodukte sowie Fruchtaufstriche.
Oberbuchbergerhof, Gasse 39, 83703 Gmund am Tegernsee, Tel. 0800-3117, www.oberbuchberghof.de