Projekt „ONCE“ bringt Meldeschein aufs Smartphone, © Thomas Müller

Projekt „ONCE“ bringt Meldeschein aufs Smartphone

Online im Hotel einchecken, das ist inzwischen vielerorts kein Problem. Die Unterschrift auf dem zur Übernachtung gehörenden Meldeschein erfolgt hingegen weiterhin analog. Dass dies künftig papierlos klappt, ist Anliegen eines Digitalisierungsprojekts, an dem sich der Tegernsee als eine von zwei Pilotregionen neben dem Sauerland beteiligt.

Tegernsee, 1.07.2021. Wie wäre es, wenn jeder Bürger die Gäste-/Kurkarte auf seinem Smartphone hätte und dadurch der Hotel Check-in einfach, sicher und digital ablaufen würde?

Das soll in Deutschland bald keine Zukunftsmusik mehr sein, sondern ist Teil des Innovationsprojekts „ONCE“ („ONline einfaCh anmeldEn“), gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und initiiert von der Bundesdruckerei. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) ist mit Rottach-Egern neben Willingen im Sauerland die Destination in Deutschland, die sich als Pilotregion an der Konzeption unmittelbar beteiligt. Die Anwendung in der Praxis soll in den beiden Pilotregionen innerhalb einer Testphase in 2022 starten.

„Unser Ziel innerhalb des ONCE-Projektes, das Meldewesen stärker zu digitalisieren, ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft,“ sagt Timm Jelitschek, bei der TTT zuständig für Themen der Digitalisierung. Weitere Bereiche des Projekts in anderen Pilotregionen beinhalten die Digitalisierung des Führerscheins und diverser Bürgerservices im Rathaus, die miteinander verknüpft werden sollen.

Vor allem im Meldescheinprozess bereiten die bislang analoge Unterschrift und die fehlende Möglichkeit der Identifikationskontrolle den Gastgebern oftmals zusätzlichen Arbeitsaufwand. Anders als in anderen Ländern muss der Meldeschein in Deutschland aktuell noch per Hand unterschrieben werden. Die Gastgeber müssen dann den Meldeschein für mindestens ein Jahr datenschutzgerecht aufbewahren und anschließend entsorgen. Mit der Einführung einer e-ID, mit der die Identität des Gastes direkt geprüft und an die zuständige Behörde weitergeleitet wird, würde sich auch die Ausstellung und Aktualisierung von Kur- und Gästekarten deutlich vereinfachen.

TTT-Geschäftsführer Christian Kausch sieht sich angesichts der aktuellen Pandemie-Lage und dem damit einhergehenden Digitalisierungsschub bestätigt: „Die Corona-Pandemie hat uns deutlich gezeigt, welche Vorteile in kontaktlosen und dezentralen Prozessen stecken. Das Thema Datensicherheit muss dabei natürlich immer mit bedacht werden.“

Pressekontakt: Ines Wagner und Claudia Mach, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee, Tel. 08022/ 92738-15, presseservice@tegernsee.com