Wiessee100Lasershow, © Der Tegernsee (Sabine Ziegler-Musiol)

Rückblick auf Wiessee`s Riesenparty zu 100 Jahre „Bad“

Bad Wiessee’s Hundertjahrfeier als „Bad Wiessee“ spülte in glänzender Partylaune das „verstaubte“ Kurortimage dahin. Die Gemeinde am Westufer präsentierte die Bedeutung der stärksten Jod-Schwefelquellen Deutschlands und der Titelverleihung als „Bad“ in einem dreitägigen, ausgelassenen Fest.


Tegernsee, 07.07.2022. Vor genau 100 Jahren wurde aus Wiessee „Bad Wiessee“. Seitdem der Ort das Prädikat „Bad” tragen darf, wurde das beschauliche Bauerndorf, das bis dahin noch nicht einmal eine Kirche besaß, in die Zukunft katapultiert. Einen neuerlichen Katapultschwung brachten die Feierlichkeiten zum Jubiläum „#wiessee100“ unter Federführung der Tegernseer Tal Tourismus GmbH. Bad Wiessee präsentierte sich jung, frisch und glänzend gelaunt mit einem Fest, das drei Tage dauerte. Bad Wiessees erster Bürgermeister Robert Kühn ließ seiner Begeisterung freien Lauf: „Ich bin geflasht, so möchte ich Bad Wiessee sehen: feiern, sich freuen und eine einzigartig schöne Zeit miteinander haben“. Auch wenn das Jod-Schwefelbad und seine Geschichte im Mittelpunkt standen, fand die „große Party“ hauptsächlich am Seeufer statt. Schließlich gäbe es ohne das „Bad“ auch nicht die längste und schönste Seepromenade am Tegernsee. Einzig geschmälert durch den wetterbedingten Ausfall des Konzertes vom Salonorchester am Donnerstagabend, zog die Jubiläumsveranstaltung viele Besucherinnen und Besucher an. Bereits am noch etwas kühlen Freitagabend ließ die ABBA-Coverband die Jubiläumsbesucher auf den Tischen tanzen und ausgelassen feiern. Der Samstagabend war geprägt von Rockmusik der jungen Regionalband „Hoamatbeat“ und dem darauffolgenden Konzert von „Trovasur“. Man hätte sich glatt an der Karibikküste wähnen können, wären die junggebliebenen Lokalmatadoren bei ihren kubanischem Rhythmen nicht von den drei „Perlseer Dirndl“ unterstützt worden. Gemeinsam schufen sie ein bayerisch-internationales Flair, das Bad Wiessee gut zu Gesicht steht. Mit einem französischen Stück begrüßten sie herzlich die Delegation der Partnergemeinde Dourdan, die eigens zum Jubiläum angereist war. Das mitreißende Konzert brachte schließlich alle Gäste, egal ob in Dirndl und Lederhosen oder lässig in Jeans – zum tanzen. Als absolutes Novum rundete eine spektakuläre Lasershow auf Wasserleinwand den Abend ab. Den Abschluss der Festivitäten bildete am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und Blasmusikkonzert an der Seepromenade. Neu war auch, dass das kulinarische Angebot unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit von den Wiesseer Gastronomen komplett mit Mehrweggeschirr ausgerichtet wurde.


Pressekontakt: TTT GmbH, Claudia Mach, Tel. 08022 9273867, presseservice@tegernsee.com