Ballonglühen2023, © Der Tegernsee (Sabine Ziegler-Musiol)

So war die 22. Montgolfiade am Tegernsee

Der Auftakt der 22. Tegernseer Tal Montgolfiade war nach Maß: bei Kaiserwetter und mit einem Himmel voller Ballone. Danach hätten die Wetterbedingungen mit Sturm, Schnee und Regen nicht schlechter sein können. Dennoch zieht der Veranstalter, die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), eine positive Bilanz. Auch das Ballonglühen konnte am Abschlusswochenende am Sonnenbichl im kleinen Rahmen stattfinden und fand viel Zuspruch.

Tegernsee, 07.02.2023. Der Auftakt der diesjährigen Tegernseer Tal Montgolfiade, die vom 29. Januar bis 05. Februar 2023 stattfand, hätte nicht besser sein können: Alle angereisten Teams konnten am Sonntag mit ihren bunten Ballonen abheben. Die Teilnehmer genossen atemberaubende Ausblicke: oben der blaue Himmel, unter der glitzernde See, umrahmt von schneebedeckten Bergen. „Es war ein Auftakt nach Maß: Zwei Starts von drei Startplätzen aus am Vormittag, ein Start noch nachmittags in Warngau,“ bilanziert Peter Rie, Organisator der Veranstaltung bei der TTT. „Ein Traumtag! Am Dienstag gab es dann nochmal einen Start. Der hatte es aber in sich und war so herausfordernd, dass sich nur wenige Profis trauten, in die Luft zu gehen.“

Tagelanger Sturm, Schneefälle und Regen machten es den Veranstaltern sowie den Teams nicht leicht: Trotzdem zieht TTT-Veranstalter Rie eine durchaus positive Bilanz. Alle 25 angereisten Teams nahmen an vielfältigen Aktionen teil. Es gab ein Wetterseminar, Vorträge zum Ballonsport, Ausflüge in die Naturkäserei, ins Bräustüberl, zum Luftgewehr-Schießstand nach Rottach, zu verschiedenen Almen. „Besonders hervorheben möchte ich das Engagement von Jupp Hein,“ betont Rie. Der passionierte Modellballon-Fahrer Hein ist seit vielen Jahren bei der Montgolfiade dabei und ist Botschafter der Stiftung Kinderherz. Hein besucht seit Jahren regelmäßig mit seinem Modellballon die Kindergärten im Tegernseer Tal und in der Umgebung und erklärt, wie so ein Ballon funktioniert. Dieses Mal war er Schaftlach, Rottach-Egern, Agatharied, Hausham, Bad Wiessee und Miesbach. Rie: „Die rund 500 Kinder waren begeistert.“ Hein verkaufte und verloste zudem Pins für die Stiftung, alle teilnehmenden Teams spendeten das Geld der Aktion Kinderherz.

TTT-Veranstaltungsleiter Peter Rie zeigt sich erleichtert, dass es am Abschlusswochenende am Sonnenbichl in Bad Wiessee zumindest ein Mini-Glühen gab. Rie: „Aus Sicherheitsgründen war das Anheizen der Hüllen nicht möglich, die Wiese war nicht befahrbar.“ Die Hüllen der Ballone blieben im Anhänger. Dafür standen zwölf Körbe und kleine Modellballone, deren Brenner die Nacht erhellten, und boten somit ein kleines Spektakel zum Klang der Musik. „Es war ein kleines, feines Event, mit toller Kulisse und Blick auf den See – in diesem kleinen Rahmen wird es die Veranstaltung künftig sicher wieder geben,“ resümiert Rie. Dass alle Teams 2024 wieder am Start sein werden, freut den Organisator und zeige, dass der Tegernsee in der Heißluftballon-Szene ein gefragter Standort ist. Der Termin für die 23. Montgolfiade steht bereits fest: vom 28. Januar bis 4. Februar 2024.

Die Montgolfiade 2023 lief wie bereits 2022 anders ab als in den Vor-Corona-Jahren: Es gab kein Rahmenprogramm wie Bühnenshows, Musik oder den kulinarischen Markt und damit kein publikumswirksames Event direkt an der Seepromenade in Bad Wiessee. Die Veranstaltung wurde bewusst in einem kleineren Format gestaltet. Die Gewichtung lag verstärkt auf den Ballonteams und den Passagierfahrten. Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, bedankt sich herzlich bei allen Partnern und Sponsoren und vor allem bei den vielen Helfern im Hintergrund, die ihren Anteil am Gelingen beitrugen. Infos unter www.tegernsee.com/montgolfiade.

Pressekontakt: TTT GmbH, Claudia Mach, Tel. 08022 9273867, presseservice@tegernsee.com