Scheck Bergwacht, © Der Tegernsee, Thomas Müller

Spendenscheck der TTT unterstützt Arbeit der Bergwacht

Die beliebten Sommer- und Wintererlebniskarten der Urlaubsregion DER TEGERNSEE wurden dieses Jahr erstmalig nicht kostenlos, sondern gegen eine Schutzgebühr abgegeben. Ein Teil des Erlöses unterstützt heuer und auch künftig regionale, gemeinnützige oder nachhaltige Projekte in der Region. Gestern ging ein Scheck der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) über 2.500 Euro an die Bergwacht.  

Tegernsee, 12.11.2020. Mit dem Saisonbeginn in 2020 wurde erstmals eine Schutzgebühr von 1,00 Euro auf die bei Urlaubsgästen beliebten Erlebniskarten erhoben. Ein Teil des Erlöses geht nun jährlich an regionale, gemeinnützige oder nachhaltige Projekte und Vereine. Christian Kausch, Geschäftsführer der TTT, überreichte den Spendenscheck über 2.500 Euro an Adi Boemmel, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Rottach-Egern. „Immer mehr Bergsportler entdecken unsere schöne Region“, meint Christian Kausch, „sodass wir mit dieser Spende gern einen Beitrag leisten, die zunehmende Belastung der Bergwacht abzufedern“. Dabei würdigt er besonders die unermüdliche Einsatzbereitschaft und Rettungsarbeit der Bergwachtler, die in Zeiten von „Urlaub daheim“ noch mehr Einsatzzeiten haben. Für Adi Boemmel ist die Kooperation ein wichtiges Zeichen, dass sich die TTT neben der Vermarktung der Region zunehmend mehr für Themen der Nachhaltigkeit stark macht.  Für einen Teil des Spendenbetrags gibt es bereits eine konkrete Verwendung: Die Erneuerung von 23 Naturschutztafeln, die rund um den Tegernsee im Gebiet der Bergwacht Rottach-Egern Wanderer dafür sensibilisieren sollen, Fauna und Flora zu schützen und respektieren. Das Projekt wird von Anita Dengel, Naturschutzwartin der Bergwacht Rottach-Egern, verantwortet. Neben der Unterstützung gemeinnütziger regionaler Projekte erfüllt die Einführung der Schutzgebühr einen weiteren wichtigen Zweck für die TTT. „Viele Besucher unserer Tourist-Informationen decken sich mit Infomaterial ein, von dem dann ein erheblicher Teil direkt im nächsten Mülleimer landet“, so Thomas Baumgartner, Leiter Marketing der TTT. „Angesichts der steigenden Papierpreise, vor allem aber im Sinne der Nachhaltigkeit und Kostenersparnis im Printmarketing war das eine längst fällige Entscheidung, mit der wir jetzt auch noch Gutes tun können.“ 

Pressekontakt:  Ines Wagner, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Tel. 08022 92738-15, presseservice@tegernsee.com