Fuchsjagd, © Der Tegernsee, Hannah Bachmeier

Traumwetter bei Jubiläumsmontgolfiade am Tegernsee

Vom 01. bis zum 09. Februar fand die 20. Tegernseer Tal Montgolfiade statt. 26 Heißluftballonteams sowie acht Modellballonteams zeigten ihr Können und fuhren begeisterte Passagiere über den See und die märchenhaft weißen Berge. Dazu gab es ein großes Rahmenprogramm mit allerhand Highlights und Überraschungen.

Tegernsee, 10.02.2020. Die vier Tage Traum-Ballonwetter vor verschneiter Alpenkulisse waren das i-Tüpfelchen der 20. Tegernseer Tal Montgolfiade. Die feierliche Taufe des zweiten behindertengerechten Ballons Deutschlands, eine sportliche Fuchsjagd, das große Ballonglühen und die Partybands „BERGLUFT“ und „LOISACH MARCI“ waren die unbestrittenen Highlights. Drei Generationen der Ballonfahrerfamilie Morgenstern feierten nicht nur ihre 20. Teilnahme, sondern auch den 80. Geburtstag des Seniors Klaus Morgenstern. Bereits in dritter Generation waren sogar mehrere Teams vertreten, als Ergebnis kontinuierlicher Jugendarbeit. Ein Novum war die erste Vorstandssitzung des Präsidiums des DFSV im Rahmen der Montgolfiade. Peter Rie, Veranstaltungsmanager der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) und Organisator seit Beginn, resümiert erfreut: „Das war ein Jubiläum nach Maß“. Für die treue und eingeschworene Gemeinschaft der Ballonfahrer hatte die Tegernseer Tal Tourismus GmbH wieder allerhand attraktive Gemeinschaftsaktivitäten bereitgehalten.  So wurde beispielsweise der gemeinsame Hüttenabend zur großen Gaudi für alle. Statt Rodelspaß stand wegen Schneemangel ein gemeinsames Luftgewehrschießen auf dem Programm und als der Wettergott am Anfang der Woche noch streikte, offerierte der Badepark Bad Wiessee Tagestickets zum Ballonfahrerrabatt. Auch die Eröffnungsveranstaltung mit 200 Litern Freibier der Herzoglichen Brauerei Tegernsee, Ballontaufe durch die Schirmherrin der Montgolfiade, IKH Herzogin Elizabeth in Bayern und anschließendem geselligen Miteinander im Bräustüberl Tegernsee wurde von den Ballonteams begeistert aufgenommen. Die stabile Wetterlage, die sich pünktlich zur Eröffnung einstellte, ermöglichte den Ballonteams und begeisterten Passagieren traumhafte Ballonfahrten. Schätzungsweise 18.000 Menschen verfolgten vom Boden das bunte Spektakel am Himmel. Erstmals wurde die Montgolfiade in Kooperation mit dem Deutschen Freiballonsportverband (DFSV) ausgerichtet. Startleiter Nicholas Seyfert-Joiner und Stellvertreter Hans Peters koordinierten routiniert die Ballonstarts. Sieger der beliebten Fuchsjagd war der stellvertretende Startleiter Hans Peters aus Bonn vor Andre Schütte aus Warstein und Andreas Baus, Präsident des Freiballonsportverbandes aus München. Baus war bereits zum 17. Mal bei der Montgolfiade dabei und hellauf begeistert von der Jubiläumsveranstaltung, die er als „Riesenerfolg“ wertete und die hervorragende Organisation lobte. Erfreut resümierte er: „Uns ist es wieder gelungen, dass jeder, egal ob Passagier, Zuschauer, Pilot oder Rückholer, bis an die Ohrläppchen strahlt.“ Am Familiensonntag hatte das 4. Maskottchentreffen noch einmal etwa 5.000 Besucher angelockt. Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, bedankte sich herzlich bei allen Partnern und Sponsoren und vor allem bei den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die eine derartige Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Pressekontakt: TTT GmbH, Ines Wagner, Tel. 08022 9273815, presseservice@tegernsee.com