Christine Göttfried 06, © Der Tegernsee (Jochen Schaedler)

Wintersport mit Handicap

Inklusion auf Skihang und Loipe

„Geht nicht gibt’s nicht“, sagt „Skihaslprinzessin“ Christine Göttfried aus Kreuth. Mit einer Behinderung könne man alles, „nur eben anders“. Das weiß sie aus eigener Erfahrung. Mit ihrer Tetraspastik ist sie im Rollstuhl unterwegs – aber bei weitem nicht daran gefesselt! Im Jahr 2015 genoss sie zum ersten Mal das Gefühl „absoluter Freiheit“, als sie mit dem Tempo Duo Skibob der Firma Tessier den Hirschberg in Kreuth hinuntersauste. Seither möchte sie auch anderen Menschen mit Behinderungen solche Erlebnisse ermöglichen. 2017 rief sie den mittlerweile renommierten Göttfried Inklusions Skicup ins Leben.

Verleih von behindertengerechten Wintersportgeräten

Der von Christine Göttfried gegründete Verein Freundeskreis Inklusion Tegernseer Tal F.I.T. e.V. schafft behindertengerechte Wintersportgeräte an. Der Verleih erfolgt über den Kooperationspartner Skischule Tegernsee. Diese bietet darüber hinaus Begleitung beim Schneesport für Sehbehinderte, Menschen mit Bewegungseinschränkungen sowie mit geistiger Behinderung an. Außerdem gibt es ein Ausbildungsangebot für Dualski-Piloten und TESSIER-Gerät-Begleitfahrer.