Zwei Info-Terminals für Bad Wiessee, © Der Tegernsee (Thomas Müller)

Zwei Info-Terminals für Bad Wiessee

Das Tegernseer Tal soll digitaler werden. Mit zwei großen Info-Terminals für den Außenbereich wird nun ein weiterer Schritt in die Zukunft gemacht. Beauftragt wurden die interaktiven Touch-Bildschirme durch die Gemeinde Bad Wiessee, umgesetzt wurden sie von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) im Rahmen der aktuellen Digitalstrategie. So können sich Passanten zukünftig an der Schiffsanlegestelle Ortsmitte und am Kurpark Abwinkl in Echtzeit informieren.

Tegernsee, 27.10.2022. Viele der Umsetzung der langfristig angelegten Digitalisierungsstrategie des Tegernseer Tals sind für Einheimische und Urlauber noch gar nicht sichtbar, da sie z.B. Datenbanken, Software oder Schnittstellen betreffen. Eines der Projekte „zum Anfassen“ sind die beiden neuen Touch-Bildschirme, welche die Gemeinde Bad Wiessee bestellt hat. Ein Gerät wurde auf der Seepromenade nahe dem Ortszentrum gegenüber dem Bootsverleih Grieblinger aufgebaut, der zweite steht im Ortsteil Abwinkl direkt an der Bushaltestelle des Kurparks. Derzeit zeigen die Bildschirme noch die bekannte Technik der Tourist-Information-Terminals. In den nächsten Monaten wird diese Technik schrittweise durch eine neue Softwarelösung ersetzt. So wird es zukünftig neben den beliebten Funktionen wie Veranstaltungskalender und Webcams, viele weitere Themen wie einen detaillierten Schneebericht, Tischreservierungen oder eine interaktive Service-Karte geben. Bürgermeister Robert Kühn freut sich, dass es nun endlich losgeht: „Mit den beiden Bildschirmen gehen wir den ersten Schritt in eine digitale Zukunft und schaffen die Grundlage, die zunehmend vernetzten Leistungen und Informationen auch zu kommunizieren.“ Gemeinsam mit den Bildschirmen, welche es bereits bei allen fünf Tourist-Informationen rund um den See gibt, entsteht so nach und nach ein Netzwerk, welches Informationen sehr viel zielgerichteter und aktueller ausspielen kann. Bereits diesen Winter soll der Schneebericht inklusive Liftöffnungen und Loipenzustand abrufbar sein. Die Softwarelösung hinter der Hardware, verspricht Timm Jelitschek – Leiter für Digitalisierung und Entwicklung bei der TTT – soll aber nicht nur auf den Kanälen der Gemeinden und TTT sichtbar werden: „Es werden nach und nach alle Unternehmen der Region die Möglichkeit haben, unterschiedlichste Informationen kostenfrei abzurufen und in deren Kanälen als Mehrwert für deren Gäste und Kunden aufzunehmen.“ Unternehmen, welche Interesse haben, dürfen sich gerne direkt bei der TTT melden.

Ansprechpartner: Timm Jelitschek, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee, Tel. 08022 9273816, t.jelitschek@tegernsee.com

Pressekontakt: Claudia Mach, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Hauptstraße 2, 83684 Tegernsee, Tel. 08022 9273867, presseservice@tegernsee.com