Pressemitteilung TELITO Eröffnung , © Der Tegernsee

Zwölf Tegernseer LiteraTouren zwischen See und Bergkulisse

Bekanntes, Unbekanntes und längst Vergessenes: Zwölf Spaziergänge machen den reichen litera-rischen Schatz der Urlaubsregion DER TEGERNSEE erlebbar. Sie wurden im Rahmen des Pilotprojektes TELITO – Tegernseer LiteraTouren am Dienstag, den 14. September feierlich eingeweiht.

Tegernsee, 14.09.2021: Was haben das älteste lateinische Drama, der „Ludus de Antichristo“, die bayerische Legende vom Brandner Kasper und mehrere Hundert Romane von Hedwig Courths Mahler miteinander gemeinsam? Sie sind alle am Tegernsee entstanden. Doch viel zu wenig ist bekannt über die mehr als ein Jahrtausend überspannenden Literaturschätze der Region.

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen vom „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE)“ geförderte Pilotprojekt Tegernseer LiteraTouren (TELITO) ermöglicht, dass sie wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden: von unschätzbaren mittelalterlichen Schriften über einen reichen Sagenschatz bis hin zu den Werken der vergessenen Bestsellerautorinnen am Tegernsee.

Auf zwölf digital geführten Spaziergängen lernen Gäste und Einheimische die literarischen Kostbarkeiten dort kennen, wo sie entstanden sind: an ihren Ursprungsorten im ländlichen Raum. Im Zentrum steht das ehemaligen Kloster Tegernsee, der einstige „Thinktank“ Altbayerns. Dort wurden die Tegernseer LiteraTouren am Dienstag vor dem Portal der heutigen Pfarrkirche St. Quirinus festlich eingeweiht. „Nicht in den Metropolen leuchten die kulturellen Sterne, am Tegernsee liegt das kulturelle Zentrum“, würdigte CSU-Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan die Region bereits beim Start des umfangreichen Projektes im Dezember 2018.

Nun enthüllte er gemeinsam mit Klaus Wolf, Vorsitzender des Vereins Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten und Professor an der Universität Augsburg sowie Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, das große Startschild am Kirchenportal.

Das ehemalige Kloster Tegernsee steht im Zentrum gleich dreier Literaturspaziergänge, deshalb spendete auch Monsignore Pfarrer Walter Waldschütz feierlich seinen Segen.

Fortgesetzt wurde die Eröffnungsveranstaltung beim Projektpartner Museum Tegernseer Tal mit Führungen und Vorträgen. Dort ist derzeit die Sonderausstellung „Im Bayerischen Paradies – 150 Jahre Die G’schicht‘ vom‘ Brandner Kasper“ zu sehen. Die Exponate erstrahlen im hellen Glanz der neuen Beleuchtungsanlage, die 2020 im Rahmen von TELITO angeschafft wurde.

Den Startpunkt der LiteraTouren in allen fünf Orten rund um den Tegernsee bildet jeweils eine Infotafel. Von dort aus lassen sich die Spaziergänge per QR-Code mit dem Smartphone als digitalem Wegbegleiter abgehen. Geplant sind in Zusammenarbeit mit dem Partner Literatur Radio Hörbahn künftig auch Audioguides.

Ab 2022 bieten die Tegernseer Heimatführer geführte Touren für Gruppen an. Das Projekt ist somit weiterhin im Wachstum begriffen. Es vernetzt Museen, Gemeindearchive, Kulturvereine und Kulturschaffende sowie engagierte Privatpersonen.

TELITO wurde von Klaus Wolf gemeinsam mit der promovierten Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Ingvild Richardsen und Peter Czoik, ebenfalls promovierten Literaturwissenschaftler, initiiert. Das Projekt ist eine Kooperation der Urlaubsregion DER TEGERNSEE mit der Universität Augsburg und dem Literaturschloss Edelstetten sowie weiteren regionalen und überregionalen Partnern. Das Pilotmodell soll künftig auch auf andere ländliche Regionen übertragbar sein, um gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland zu schaffen. Es dient der Nachhaltigkeit, Erinnerungskultur und Stärkung der kulturellen Identität im ländlichen Raum und macht zugleich Kultur digital erlebbar.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer TELITO Seite.

Pressekontakt: Ines Wagner & Claudia Mach, TTT GmbH, Tel. 08022 92738-15, presseservice@tegernsee.com