


Sie haben bisher
0 Dokument(e) gesammelt.
öffnen
Wie bunte Farbtupfer präsentierten sie sich am blau-weißen Himmel. Die Heißluftballons der Tegernseer Tal Montgolfiade bestechen durch ihre Vielfalt und Farbenpracht und sind damit absoluter Höhepunkt der Tegernseer Wintersaison. 2010 feierte die Montgolfiade ihren zehnten Geburtstag: Rund 50 nationale und internationale Ballonteams sowie um die 10.000 Besucher kamen vom 27. - 31. Januar 2010 nach Bad Wiessee. Ein herrlicher Anblick, wenn die großen farbenprächtigen Ballone und Luftschiffe über Bad Wiessee in den Himmel steigen und entlang der unvergleichlichen Kulisse der Alpen majestätisch dahingleiten. Eine besondere Attraktion sind dabei natürlich immer die lustigen „Special Shapes“ der Ballone, wie der Katzenkopf, die Teekanne oder die Jägermeisterflasche.
Neben den außergewöhnlichen Ballons sorgen sicherlich auch 2011 die Luft-Akrobaten wieder für staunende Blicke, wenn sie atemberaubende Sprünge aus fahrenden Ballonen vollziehen. Wem das noch nicht reicht, der sei beruhigt: Auch das restliche Rahmenprogramm der Montgolfiade hat so einiges an Abwechslung für kleine wie große Gäste zu bieten. Ob Ballooning-Party oder Gleit- und Fallschirmsprung – Möglichkeiten zum Abheben gibt es genügend. Wer mehr Bodenhaftung bevorzugt, der kann auf dem Wintermarkt (Freitag bis Sonntag) heimischen Kunsthandwerkern über die Schultern schauen oder dem Kinderwinterfest „Kids & Fun“ einen Besuch abstatten. Unter dem Motto „Zirkusarena“ erwartet die Kinder am Wochenende ein kunterbuntes Programm mit Jonglieren, Akrobatik, Zirkusvorführungen, einer Fahrt im befestigten Ballonkorb und vieles mehr. Gemeinsam mit den Kindergärten basteln die Kinder schon jetzt an außergewöhnlichen Modellen, um sie dann rechtzeitig zur Montgolfiade dem Publikum auf der Eventbühne zu präsentieren.
Zu den alljährlichen Höhepunkten der Montgolfiade zählt natürlich auch das spektakuläre Ballonglühen. Im Jubiläumsjahr wurde der Nachthimmel über dem Veranstaltungsareal zusätzlich von einem farbenprächtigen Feuerwerk erhellt. Für das kulinarische Wohl sorgt die Bad Wiesseer Wirtegemeinschaft: An mehreren Ständen verwöhnt sie die Gäste mit warmen Getränken, Finger-Food und lokalen Köstlichkeiten.
Die Ballonfahrt hegt bereits eine lange Tradition. Allerdings waren die ersten Fahrgäste keine Menschen, sondern ein Hahn, eine Ente und ein Hammel. Wie es dazu kam? Nunja, um 1780 erfanden die Gebrüder Montgolfier in Frankreich den ersten Heißluftballon. Um ihre Annahme, dass heißer aufsteigender Rauch einen Behälter in die Luft heben kann, zu testen, benötigten sie eine Test-Crew. Weil die Gebrüder ihrer Erfindung zunächst jedoch selbst nicht ganz trauten, waren bei der Jungfernfahrt am Königshof in Versailles 1783 zunächst nur Tiere an Bord. Erst, nachdem diese wieder heil auf der Erde gelandet waren, gab Ludwig XVI. die Erlaubnis zur „bemannten“ Ballonfahrt.