Nacht und Sterne - Tour, © Udo Niehoegen

Nacht und Sterne / Führung Heimatführer

„Nacht und Sterne“: Eine Wanderung unter dem Sternenzelt mit Blick durch die Teleskope der Astronomen und spannende Geschichten über unseren nächtlichen Himmel.  Bei dieser etwa einstündigen Wanderung vom Bahnhof Gmund zur Edelbrand-Destillerie Liedschreiber führt uns der Weg zunächst entlang der Mangfall, dem einzigen Abfluss des Tegernsees. Astronomen empfangen uns bereits auf der Terrasse des Liedschreiberhofes und gewähren uns den Blick durch ihre Teleskope auf den nächtlichen Himmel über dem Tegernsee. Spannende Geschichten erwarten uns über die unendliche Weite des Nachthimmels, genauso wie über die Veränderung unserer Natur durch die „moderne Zeit“, wo die Dunkelheit nur noch selten zu erleben ist.

 

Heimatführerin: Willy Kravanja

Ort: Gmund / Liedschreiberhof, Schafstatt

Dauer: ca. 4 - 5 Stunden 

Wegstrecke:  Schwierigkeitsgrad / Beschaffenheit der Wege / Straßen: Einfach: Die Tour führt überwiegend auf wenig befahrenen kleinen Teerstraßen und ist wahrscheinlich sogar für den  Rollstuhl geeignet (wenige steilere Abschnitte).

Anforderungen: Kleidung / Schuhwerk: Einfaches bequemes Wanderschuhwerk, witterungsangepasste Bekleidung, wind- und wasserabweisender Anorak, im Winter warmer Anorak und warme, rutschfeste Winterschuhe, kleiner Tagessrucksack mit Kalt- oder Heißgetränk.

Fitness: keine besonderen Anforderungen      

Termin:  ganzjährig

Teilnehmerzahl: 7 – 45 Personen. Ab mehr als 12 Personen muss ein Hilfsführer oder zweiter Heimatführer mit Zusatzkosten eingesetzt werden.

Kosten (Führung): siehe Preisliste Tegernseer Heimatführer

Zusatzkosten: Organisationspauschale kann anfallen, Verköstigung in der Destillerie und Einkehr im Restaurant, Bus-Shuttle (wenn gewünscht). Die Destillerie Liedschreiber behält sich je nach Gruppengröße vor, Raumkosten zu erheben.

Besonderheiten: Kinder können ab 10 Jahren in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen (keine Verköstigung von Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren). Derzeit wird noch geprüft, ob die Tour uneingeschränkt barrierefrei ist.

 

 

Nacht und Sterne - Tour, © Udo Niehoegen
Nacht und Sterne - Tour

© Udo Niehoegen